• Online-Shops mit OXID eShop

Roman Zenner / Joscha Krug

Online-Shops mit OXID eShop

2. Auflage
Mai 2014, 280 Seiten, gebunden
O’Reilly
ISBN Print: 978-3-95561-776-9
ISBN PDF: 978-3-95561-777-6
ISBN ePub: 978-3-95561-778-3
ISBN Mobi: 978-3-95561-781-3

Buch
39,90 €

E-Book (PDF + ePub + Mobi)
22,00 €

  Buch in den Warenkorb legen

Buch in den Warenkorb gelegt

 

Beschreibung

OXID eShop ist ein verbreitetes Shopsystem, das sich besonders im deutschsprachigen Raum großer Beliebtheit erfreut.
Es ist bekannt für seine Stabilität und dabei so flexibel, dass sich unterschiedliche Geschäftsprozesse problemlos damit abbilden lassen.
Dieses Buch richtet sich an Leser, die einen eigenen Online-Shop mit OXID eShop aufsetzen und ihren Vorstellungen entsprechend einrichten möchten. Von der Installation bis hin zum Backup behandelt es alle Aspekte, die für Sie als Online-Händler relevant sind.
Die 2. Auflage dieses Buchs wurde komplett überarbeitet und ist für OXID eShop in der Community Edition ab Version 4.8 geeignet.

OXID eShop-Crashkurs
Um einen guten Überblick über die Software zu bekommen, werfen Sie zunächst einen Blick auf das große Ganze: In einem Crashkurs lernen Sie Front- und Backend kennen und erfahren, wie Sie mit einigen gezielten Klicks zentrale Einstellungen in OXID eShop vornehmen.

Artikel, Kategorien & Co.
Was wäre ein Online-Shop ohne einen gut gepflegten Katalog? Anhand eines Beispiel-Shops legen Sie Artikel an und bauen eine Kategoriestruktur auf, die Ihren Kunden den Weg durch das Warensortiment weist. Außerdem pflegen Sie Texte und Bilder ein, um auch diese Seite des Produktkatalogs praktisch kennenzulernen.

Zahlungs- und Versandarten Machen
Sie sich mit den Versandkostenregeln und Zahlungsarten vertraut, die Sie mit OXID eShop umsetzen können, und schneiden Sie sie auf Ihre individuellen Bedürfnisse zu.

Marketing und Social Media
Erfahren Sie, wie OXID eShop Sie bei der Integration von Twitter, Facebook & Co. unterstützt. Auch klassisches Marketing mit Rabattaktionen, Gutscheinen usw. wird eingehend behandelt.

Backup und Updates
Nichts ist so nervenaufreibend und kostspielig wie der Verlust von Daten. Gehen Sie deshalb sorgsam mit ihnen um und achten Sie darauf, dass Sie stets ein Backup in der Hinterhand haben.

   

Leseproben

   

Autor / Autorin

Dr. Roman Zenner arbeitet seit 2002 als Autor, Berater und Dozent im Bereich E-Commerce und Online-Marketing. Er veröffentlicht regelmäßig in Fachmagazinen und hat mehrere Bücher zu Onlineshop-Systemen geschrieben. Unter anderem im wasmitweb-Blog (wasmitweb.de/blog) schreibt er über aktuelle Themen des Online-Handels, außerdem nimmt er auf ecomPunk.com innovative Geschäftsmodelle und Strategien unter die Lupe. Als Berater und Interims-Manager unterstützt er mittlere und große Unternehmen bei der Konzeption und der Umsetzung ihrer E-Commerce-Projekte.

Joscha Krug ist Gründer und Geschäftsführer der Webagentur marmalade aus Magdeburg. Gemeinsam mit seinem Team realisiert er seit 2009 E-Commerce-Projekte mit OXID eShop. Mit der marmalade GmbH hat er sich als Berater und starker Partner bei der Entwicklung unterschiedlicher Internetpräsentationen einen Namen gemacht. Dabei begleiten er und sein Team die Kunden vom Konzept bis zur Umsetzung, häufig im Bereich des Mobile Commerce oder beim Handling großer Datenmengen. In den letzten Jahren hat Joscha Krug viele freie Community-Projekte mit OXID eShop entwickelt und mitgestaltet. So stammt das populäre Modul TOXID zur Integration von Content aus externen Systemen von ihm. Mit den Download-Produkten ist eine seiner Erweiterungen als eine der ersten Contributions in den Core von OXID eShop aufgenommen worden. Privat trifft man ihn auf zwei Rädern an, meist mit Motor zwischen den Achsen.


Andere Bücher, die Sie interessieren könnten: